Über uns

Der Wiener Verein "TSCHECHISCHES HERZ" - tschechoslowakische soziale Fürsorge in Österreich hat in der Satzung zeitlich unbeschränkte Wohltätigkeit verankert. Sein wichtigster Wirkungsbereich liegt in der sozialen Fürsorge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Verein ermöglicht Pflege- und Wohltätigkeitseinrichtungen zu stiften, vergibt Stipendien an begabte Kinder, organisiert Kulturveranstaltungen, Theater- und Filmaufführungen, organisiert Kurse für körperliche Ertüchtigung, einschließlich der Tanzkurse. In Jüngster Zeit rückt die Fürsorge der älteren Generation von Landsleuten in den Vordergrund.

Obwohl derzeit ein erheblicher Teil der Wohltätigkeitsmitteln in den Kultur- und Bildungsbereich fließt, bleibt "TSCHECHISCHES HERZ" seinen Urprinzipien treu. Ohne seine Unterstützung wäre das tschechisch-slowakische Volksgruppenleben in Wien undenkbar.